DIY Discovery IV Dachhimmel Ablagekorb

Als Campingurlauber und auch so einfach unterwegs benötigt man immer viel Stauraum. Manchmal auch nur für leichtes Material, oder eine Jacke, Mütze, Nackenstütze… Dinge, die in den Tiefen des Kofferaums nicht verschwinden sollen und die man möglichst schnell im Zugriff haben möchte.

Irgendwo hatten wir dann einen Kofferaum-Gepäckkorb für den Dachhimmel gesehen und die Idee eines Selbstbaus war geboren. Da wir in der Box nichts Schweres transportieren wollen, muss die Tragfähigkeit nicht besonders hoch sein. Deshalb legten wir Wert auf eine leichte (und preiswerte) Lösung.

Ausgangsmaterial ist ein Holzrahmen aus 30x20mm Leisten in der Größe 127cm breit x 44cm tief. Gedübelt und verklebt, anschließend schwarz lackiert. Bespannt haben wir den Rahmen mit 25mm breitem Gurtband. Dazu aus einem 1mm Blech zwei Befestigungswinkel gefertigt, die den Rahmen aufnehmen, an die Form des Daches angepasst sind und an den Haltegriffen der 3.Sitzreihe (7 Sitzer!) befestigt werden. Kosten der ganzen Lösung ca. 25 Euro.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s